Die Mühlenfeldschule in Kerpen-Sindorf

Die Mühlenfeldschule liegt in Sindorf, einem Ortsteil der Kolpingstadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis, in unmittelbarer Nähe der Stadt Köln. Sindorf liegt nördlich der A 4 in direkter Nähe der Autobahnabfahrt Kerpen. Östlich von Sindorf verläuft die A 61, die sich im nahe gelegenen Autobahnkreuz Kerpen mit der A 4 kreuzt. Die Verkehrsanbindung und gute Erreichbarkeit des Stadtteils sowie des Standortes der Schule ist weiterhin durch eine gute Zuganbindung gesichert.

Namensgeberin der Schule ist das ehemalige "Mühlenfeld", das ursprünglich der Sindorfer Mühle zugeordnet und anliegend war und ab dem Jahr 1970 baulich erschlossen wurde.

Die Mühlenfeldschule ist 1975 aus der Teilung der Ulrichschule infolge des großen Einwohner- und Schülerzuwachses im Stadtteil Sindorf entstanden. 1976 konnte sie dann die ersten Kinder aufnehmen. Bald darauf 1980/81 folgte der erste Erweiterungsbau, der die Mühlenfeldschule nun zu einer dreizügigen Schule vergrößerte. 1981 schlossen sich die ersten vier Anwohner zur „Interessenvertretung der Mühlenfelder” und zur Durchführung der ersten Altpapiersammlung zusammen, deren Erlös der Mühlenfeldschule zugute kam. 1984 wurde der Förderverein der Schule von damals 55 Mitgliedern gegründet. Ein zusätzlicher Erweiterungsbau folgte. Mit Unterstützung aus dem Förderprogramm GÖS (Gestaltung und Öffnung von Schule) des Landes NRW, erheblichen Mitteln unseres Fördervereins und der Mithilfe vieler „starker” und „fleißiger” Väter wurde ein Freilichttheater errichtet.

2007 kam der Anbau der OGS hinzu.

2009/2010 wurde die Aufstockung der Schule im hinteren Teil durchgeführt.

Aktuell wird durch eine weitere Baumaßnahme ein weiteres Schulgebäude am Randes des Schulhofes der Mühlenfeldschule gebaut. Hier werden ab Sommer 2022 und dem Schuljahr 2022/23 vier neue Klassenzimmer sowie eine Aula bezugsfertig und nutzbar sein.

Die Schule legt ihr Hauptaugenmerk auf die kindgemäße und handlungsorientierte Vermittlung der Lerninhalte, auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen, sowie auf ein soziales Miteinander, das auch Minderheiten und Andersartigkeit akzeptiert.

Bereits seit August 2000 ist die Mühlenfeldschule eine Schule des Gemeinsamen Lernens, in der Inklusion und Vielfalt eine große Rolle spielen. Seit August 2005 wird zudem in den Klassen 1 und 2 jahrgangsübergreifend unterrichtet. Das bedeutet, dass die Kinder der 1. und 2. Klassen in einer Klasse gemeinsam Unterricht haben. Dies bietet uns eine besonders große Möglichkeit der Differenzierung und jedes Kind lernt in der Schuleingangsphase individuell in seinem eigenen Tempo.