Fördern

Diagnose und Fördermaßnahme

vor der Einschulung

Die Einschulungsuntersuchung findet im Oktober/November statt. Antragskinder werden im Frühjahr zu einer ausführlicheren Besuchswoche eingeladen. Die Ergebnisse werden mit den Erzieherinnen besprochen. Im Gespräch werden nötige Fördermaßnahme mit dem Kindergarten vereinbart und festgehalten, gegebenenfalls erfolgt ein gemeinsames Elterngespräch.

Die Protokolle aus Einschulung und Gespräch erhält die Klassenlehrerin.

Schuleingangsphase

(Schulbesuchsjahre 1-3)

Bei mittel- oder langfristigen Entwicklungsstörungen unterstützen unsere drei Sonderpädagoginnen die Lehrkräfte, die Kinder und die Eltern. Es finden Förderkonferenzen statt, in denen Fördermaßnahmen vereinbart werden. LRS Gruppen werden eingerichtet.

Klassen 3 und 4

Auch in den Klassen 3 und 4 finden Lernstandsdiagnosen statt. In Mathematik greifen wir auf Lernstandstest der Lehrwerke zurück. Im Rahmen von offenem Unterricht soll jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten lernen. Das Schreiben von Förderplänen wird fortgesetzt.

Die LRS – Gruppe findet auch in dieser Schulphase statt.