Karneval

Die Kinder und Lehrer der Mühlenfeldschule feiern jedes Jahr an Weiberfastnacht den Karnevalsbeginn zusammen in der Schule. Zuerst treffen die kostümierten Kinder und Klassenlehrer*innen sich in der Klasse zum Klassenkarneval, Karnevalsfrühstück und präsentieren dort ihre Kostüme.

Es werden Spiele gespielt und Karnevalslieder gesungen. Nach der Pause trifft sich die ganze Schule im Foyer, um das karnevalistische Programm zu sehen. Einige Klassen führen etwas vor, es treten Tanzgruppen auf, das Kinderdreigestirn stellt sich vor und vieles mehr. Zum Abschluss tanzen alle Kinder im Foyer eine große Polonäise zur Karnevalsmusik und werden so in die Karnevalstage entlassen.

Die Mühlenfeldschule nimmt traditionell seit vielen Jahren komplett mit allen Klassen am großen Karnevalsumzug in Sindorf am Karnevalsdienstag teil. Dieser wird vom FSK (Freunde des Sindorfer Karnevals) durchgeführt und veranstaltet. Dafür gibt es in der Schule einen großen Fundus an Karnevalskostümen. Jede Klasse sucht sich passend zu der Farbe ihres Grundkostüms (blau, rot, grün, orange, gelb, weiß, schwarz, lila, grau) ein Motto aus. Dadurch entsteht ein klassenspezifisches, buntes und farbenfrohes Bild. Die Teilnahme am Karnevalszug ist eine Schulveranstaltung und gehört obligatorisch zum festen Bestandteil des Schullebens der Mühlenfeldschule sowie zum Schulprogramm. Hier werden immer freiwillige Eltern gesucht, die karnevalistisch veranlagt sind und gerne Kostüme basteln oder die Kinder und Klassen beim Umzug begleiten.