Liebe Eltern,

das Ausmaß und der Schrecken der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und des Norden Syriens getroffen hat, erschüttern uns alle. Inzwischen berichten die Medien von mehr als 21.000 Toten und Zehntausenden Verletzten. Tausende Menschen werden noch vermisst.  Es gibt auch bei uns in der Schule Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern, die in großer Sorge um ihre Angehörigen und Familien sind und unser tief empfundenes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt denjenigen, die Familienangehörige, Freunde und Bekannte betrauern.

Wie Sie den Nachrichten und der Presse entnehmen konnten, erhielten wir gestern eine Schulmail unserer Schulministerin Frau Feller mit der Bitte, dass wir uns am heutigen Freitag, den 10. Februar 2023, um 11 Uhr mit der Schule zu einer gemeinsamen Schweigeminute zum Gedenken der Erdbebenkatastrophe versammeln. Dieser Bitte kommen wir aus den oben genanten Gründen sehr gerne nach. Wir werden allerdings mit den Kindern in den jeweiligen Klassen darüber sprechen und den Kindern so einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich wohl fühlen können und in dem sie Fragen stellen können und über ihre individuellen Ängste und Sorgen berichten dürfen. Dort werden die Kolleg*innen gemeinsam mit den Kindern kurz innehalten, um so unsere Verbundenheit und unser Mitgefühl mit den vielen betroffenen Familien zum Ausdruck zu bringen. Bitte haben Sie Vertrauen in unsere pädagogische Arbeit, und dass wir der Situation entsprechend angemessen und altersgerecht mit den Kindern in den Austausch gehen sowie die Kinder emotional ein- und auffangen werden.

Heike Fuchs