Welche Betreuungsformen gibt es an der Mühlenfeldschule?

Es gibt an unserer Schule zwei Betreuungsmodelle

1. 8-13 Betreuung:
  • Diese Form gewährleistet an den Unterrichtstagen eine verlässliche Betreuung ihres Kindes bis 13.20 Uhr. An schulfreien Tagen, sowie in den Ferien bleibt diese Betreuungsform  geschlossen. Das Angebot beinhaltet kein Mittagessen und auch keine Hausaufgabenbetreuung. Ihr Kind wird lediglich beaufsichtigt.
  1. Offene Ganztagsschule (OGS) Hier können die angemeldeten Kinder bis spätestens 16 Uhr betreut werden; inklusive Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen:

Offener Ganztag

Die Mühlenfeldschule ist eine offene Ganztagsschule und bietet angemeldeten Kindern im Anschluss an den Unterricht ein vielfältiges Nachmittagsprogramm in festen Gruppenstrukturen an. Zu diesem Programm gehören das gemeinsame Mittagessen, die Lernzeit, in der die Hausaufgaben gemacht werden und die Freizeitbetreuung zu der das Freispiel sowie verschiedenste Sport- und AG-Angebote gehören. Bis 15 Uhr besteht eine Anwesenheitspflicht. Die offene Ganztagsschule ist ein vom Land NRW unterstütztes ganztägiges Bildungsangebot, bei dem am Vormittag Lehrkräfte und am Nachmittag pädagogische Fachkräfte im Einsatz sind. Der Träger des Ganztages an der Mühlenfeldschule ist der Kinderschutzbund.

Ein Tag in der OGS

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie ein tag in der OGS abläuft, haben wir im Folgenden einen Tag exemplarisch aus der Sicht eines Kindes dargestellt:

11.30 Uhr

Mein Unterricht ist zu Ende und ich gehe mich in meiner OGS Gruppe anmelden und danach gehe ich zunächst in die Hofpause zum Spielen.

11.15 Uhr

Meine OGS Betreuerin nimmt kich in Empfang und ich habe zeit zum Spielen.

12.15 Uhr

Ich gehe mit meiner Gruppe zum Mittagessen in die Mensa.

12.45 Uhr

Spielzeit draußen.

13.15 Uhr

Nachdem ich eine lange Mittagspause hatte, gehe ich zur Lernzeit und mache meine Hausaufgaben. Dabei helfen mir Lehrer*innen und/oder meine OGS Betreuerin.

Ich habe Zeit drinnen oder draußen zu spielen.

Meine AG, die ich mir selbst ausgesucht habe, beginnt.

15 Uhr oder 16 Uhr

Meine Eltern holen mich ab oder ich gehe allein nach Hause.